Was ist zu tun im Todesfall?
Woran Sie jetzt denken müssen
Erste Schritte bei einem Sterbefall
Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie sofort den nächsterreichbaren Arzt, möglichst Hausarzt oder den Notarzt. Die Todesbescheinigung wird vom Arzt ausgestellt. Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit.
Sollten Urkunden nicht zur Verfügung stehen, so können wir Ihnen bei der Beschaffung helfen. Wir erledigen auch alle notwendigen Behördengänge für Sie.
Welche Dokumente werden benötigt?
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Personalausweis Falls Personalausweis abgelaufen: Meldebescheinigung vom zuständigen Bürgercenter, bzw. Befreiung von der Ausweispflicht
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Familienstammbuch Sollte das Familienstammbuch nicht vorhanden oder unvollständig sein, sind Einzeldokumente notwendig, die wir für Sie dann bei den zuständigen Standesämtern anfordern
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Heiratsurkunde / Familienstammbuch (bei Geschiedenen mit Scheidungsvermerk) oder Scheidungsurteil (mit Rechtskraftvermerk)
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Todesbescheinigung des Arztes, der den Tod festgestellt hat. Dieses Dokument kann von uns auch beim Arzt abgeholt werden.
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Geburtsurkunde (bei Ledigen)
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Sterbeurkunde Falls Ehegatte / Ehegattin bereits verstorben
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Rentennummer Für die Abmeldung der Rentenzahlung und die Beantragung des Übergangsgeldes für Witwen und Witwer
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Krankenkassenkarte Versichertenkarte / Chip-Karte
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Evtl. Grabstellendokumente Urkunden über Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgrabstätte